Christian Staub

Rückblick – Tag der Bauwirtschaft

Ein buntes Programm aus rechtlichen, technischen, politischen und wissenschaftlichen Themen, dazu viel Zeit zum Austausch und um Kontakte zu knüpfen: Das war der 33. Baugewerbetag am 26. Oktober 2017 in Oldenburg.

Die besten Gesellen in den Bauberufen gekürt

Beim Leistungswettbewerb der Bauberufe wurden am Montag, den 16. Oktober 2017, in Berenbostel und Mellendorf die Niedersachsensieger der Bauberufe ermittelt. In insgesamt acht Gewerken werden in diesem Jahr junge Gesellen aus Niedersachen am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Bundesebene teilnehmen.

Portrait von Hans Peter Wollseifer

Wahlprüfsteine des Handwerks: Interview mit Hans Peter Wollseifer

Hans Peter Wollseifer ist seit dem 1. Januar 2014 Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Bei einem Interview in Berlin im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September formulierte er aus Sicht des Deutschen Handwerks Wahlprüfsteine für eine künftige Bundesregierung. Das Gespräch bewegte sich auch um die Ergebnisse des Diesel-Gipfels und die Umlagen aus dem Erneuerbare Energiegesetz.

Jannes Wulfes an seinem Werkstück

Mit Siegchancen nach Abu Dhabi

„Wir schicken den Besten dorthin und sind guter Dinge", sagt Christian Frölich, Obermeister der Bau-Innung Südniedersachsen und Kreishandwerksmeister, über Maurermeister Jannes Wulfes (21) aus Harsum. Wulfes vertritt das deutsche Maurerhandwerk bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Berufe, den WorldSkills.

Bagger mit Geschicklichkeitsspiel

IdeenExpo mit Besucherrekord – Baugewerbe präsentiert sich erstmalig

Neun Tage, drei Konzertabende, 250 Aussteller, 650 Mitmach-Exponate, 360.000 Besucher – und das niedersächsische Baugewerbe mittendrin! Die IdeenExpo – Deutschlands größtes Jugendevent für Naturwissenschaft und Technik – geht mit einem Besucherrekord zu Ende.

Bild von Dr.-Ing. Jochen Hanff

Jochen Hanff: „Auch kleinere Baubetriebe sollten in fünf Jahren BIM-User-Kompetenz haben“

Dr.-Ing. Jochen Hanff hat die ceapoint aec technologies GmbH 2010 als geschäftsführender Gesellschafter gegründet. Das Essener Unternehmen entwickelt Softwareprodukte für das modellorientierte Arbeiten im Bauwesen. Es beschäftigt Informatiker, Bauingenieure und Mathematiker. Diese beraten Bauunternehmen und Planungsbüros auch bei der Einführung und Anwendung modellorientierter Arbeitsweisen.