Geschäftsstelle des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen

Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit des Verbandes liegen im Verantwortungsbereich der Hauptgeschäftsführung. Diese steht an der Spitze der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und garantiert einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Neben der Gesamtleitung und -organisation obliegen ihr die Finanz- und Haushaltsfragen des Verbandes. Darüber hinaus ist sie für alle internen Angelegenheiten zuständig, beispielsweise für die Dienstaufsicht sowie für Personal- und Gehaltsfragen.

Die Hauptgeschäftsführung steht im engen Austausch mit den Fachabteilungen. So ist sie aktiv an allen Entscheidungsprozessen beteiligt und immer umfassend über alles informiert, damit sie das Präsidium und den Vorstand bestmöglich unterstützen kann.

In Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gremien ist die Hauptgeschäftsführung für die Grundsatzfragen der Verbandspolitik sowie für die Richtlinien der Wirtschafts-, Tarif- und Sozialpolitik verantwortlich. Zudem vertritt sie nach innen und außen die Bedarfe des niedersächsischen Baugewerbes und platziert diese gezielt bei Politik und Wirtschaft.

 

Dipl.-Geogr.
Matthias Wächter
Hauptgeschäftsführer des BVN

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 20
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 40

waechter@bvn.de

Anette Möbius
Assistenz Hauptgeschäftsführung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 21
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 56

moebius@bvn.de

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes richtet sich an vielerlei Zielgruppen.

Während die Abteilung mithilfe von aktiver Pressearbeit die Positionen des Bauhandwerks bei Presse und politischen Akteuren platziert und damit ein günstiges Meinungsklima für die Forderungen des Baugewerbes schafft, sorgt sie ebenfalls mithilfe von Imagewerbung in Print- und Onlinemedien für mehr Ansehen und Akzeptanz des Bauens und der Branche.

Um den wachsenden Problemen im Bereich Fachkräfte- und Nachwuchskräftemangel entgegenzuwirken, werden die Sozialen Medien vom Verband genutzt. Sie als Betrieb
haben Zugriff auf zahlreiche Werbemittel und erhalten zudem Unterstützung bei Ihrer Nachwuchskräfteansprache.

Die Abteilung steht Ihnen zusätzlich im Bereich Konjunktur zur Verfügung und liefert bei
Bedarf aktuelle Zahlen aus der Branche oder stellt Ihnen vorgefertigte Pressestatements
zur Verfügung.

Mit den verschiedenen Kanälen des Verbandes werden Sie als verbandsangeschlossener Innungsbetrieb fortlaufend mit allen wichtigen Informationen der Branche versorgt. Dazu erhalten Sie monatlich unsere Verbandszeitschrift DIE BAUSTELLE sowie unseren Newsletter. Zusätzlich finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Downloads auf unserer Website. Dazu gehören neben vielen anderen fachlichen Publikationen Lohntabellen, Beispielrechnungen zum Stundenrechnungssatz als auch Muster zu Bau- oder Ausbildungsverträgen.

Anne Minnerup
Abteilungsleitung

Telefon: 0511 / 9 57 57 - 37
Telefax: 0511 / 9 57 57 - 97

minnerup@bvn.de

Janina Wittlif (in Elternzeit)
Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 36
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 97

wittlif@bvn.de

Manuel Heinrich
Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Elternzeitvertretung)

Telefon: 0511 / 9 57 57 - 73
Telefax: 0511 / 9 57 57 - 97

heinrich@bauverbaende-nds.de

Die Abteilung Wirtschafts- und Vergaberecht findet ihren Schwerpunkt im Bereich Bau- und Bauvertragsrecht. Hier stehen Vergabe fragen, vergütungsrechtliche Streitigkeiten und Gewährleistungsprobleme im Vordergrund. Außerdem widmet sich die Abteilung handwerks- und gewerberechtlichen Streitfällen.

Die Abteilung des Verbandes berät Sie zudem zur Vermeidung und Abmahnung wettbewerbs- oder AGB-widriger Vertragsgestaltung sowie zur Durchsetzung von Nachträgen.

Darüber hinaus unterstützt sie Sie bei der Auslegung von Leistungsbeschreibungen und ist Mitglied und Vertretung bei der Niedersächsischen VOB-Auslegungs- und Beratungsstelle, die unter dem Vorsitz des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung arbeitet.

Die Fachexpertise in diesem Bereich hilft Ihnen auch in allen anderen Rechtsfragen schnell und effektiv weiter, soweit diese nicht in den Bereich Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht fallen.

Rechtsanwalt
Carsten Woll
Abteilungsleitung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 24
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 40

woll@bvn.de

Maike Lampe
Assistenz Wirtschafts- und Vergaberecht

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 25
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 40

lampe@bvn.de

Bei mehr als 10.000 DIN-Normen, Richtlinien und technischen Vorschriften den Überblick zu behalten, ist neben dem laufenden Betrieb kaum möglich. Die technische Beratung des BVN ist für Sie in diesem Bereich ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Hier erhalten Sie schnell und unbürokratisch die passenden Informationen zum Bereich Bautechnik.

Mit der Unterstützung des Verbandes können Sie sich auf Ihren Betrieb konzentrieren. Zusätzlich steht Ihnen die technische Abteilung für Abrechnungsfragen und im Bereich der Abfallentsorgung zur Verfügung. Denn der letztgenannte Bereich kann enorme Kosten verursachen. Damit erspart der BVN Ihnen böse Überraschungen.

Durch die Mitarbeit in nationalen und internationalen Ausschüssen sorgen wir für die praxisnahe und kostengünstige Umsetzung von technischen Vorschriften, wie zum Beispiel der VOB/C.

Weitere Schwerpunkte der technischen Abteilung sind Fragen zu Bauschäden und Konstruktionsdetails.

Selbstverständlich erhalten Sie vom BVN auch Auskünfte über den Einsatz von EDV-Branchenprogrammen, zur Energieeinsparung bei Gebäuden oder zum Thema „Kostengünstiges Bauen".

Darüber hinaus vertritt die Abteilung Technik die Betriebe auch bei der VOB-Auslegungs- und Beratungsstelle des Wirtschaftsministeriums, wenn es um VOB-relevante Themen geht.

Dipl.-Ingenieur
Dietmar Bluhm
Abteilungsleitung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 29
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 40

bluhm@bvn.de

Madlen Hähne
Assistenz Technik

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 30
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 40

haehne@bvn.de

Die Rechtsberatung im Bereich Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht beruht auf fundierter Fachkompetenz gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die betriebliche Praxis im Blick, liefert die Abteilung verlässliche Antworten, die schnell und zielgerichtet umgesetzt werden können.

Die juristische Beratung in Personalangelegenheiten erstreckt sich auf die Gestaltung von Arbeitsverträgen und zahlreichen Arbeitshilfen und Mustertexten, die sofort eingesetzt werden können.

Konkrete Hilfestellung leistet die Abteilung bei Problemen mit Behörden und Institutionen. Beispielhaft aufgeführt sind hier die Arbeitsverwaltung, die Krankenkasse, die Sozialkassen der Bauwirtschaft, die Berufsgenossenschaften, die Gewerbeaufsicht und der Zoll.

Außerdem vermitteln unsere Experten in diesem Bereich ihr umfangreiches Fachwissen auf Innungsversammlungen und in Seminaren.

Der BVN bietet Ihnen damit im Personalbereich ein umfassendes Angebot an praxisbezogenen Informationen.

Ulf Mosenthin
Rechtsanwalt
Ulf Mosenthin
Abteilungsleitung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 22
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 43

mosenthin@bvn.de

Evelyn Follmer
Assistenz Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 23
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 83

follmer@bvn.de

Eine Ausbildung im Baugewerbe ist eine berufliche Perspektive mit sehr guten Zukunftsaussichten. Zum einen erhalten die Nachwuchskräfte überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütungen, zum anderen sind die Weiterbildungsmöglichkeiten im gewerblichen als auch akademischen Bereich außerordentlich vielseitig. Die verschiedenen Bauberufe werden immer gebraucht.

Die Abteilung „Aus- und Weiterbildung" des BVN setzt sich für die stetige Verbesserung der Rahmenbedingungen in diesem Bereich ein. Sie stärkt konsequent das Image der Bauberufe in der Öffentlichkeit. Verbandsangeschlossene Innungsbetriebe erhalten beim BVN attraktive und interaktive Werbematerialien für Ausbildungsmessen und gut aufbereitete Informationsmaterialien für ihre Kommunikation an die Hand.

In individuellen Beratungen erhalten Sie in der Abteilung Antworten zu allen Fragen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus werden Arbeitskreise zur Erstellung von Prüfungsaufgaben koordiniert, Prüfungsausschüsse beraten und Fachseminare u.a. zu den Themen Mitarbeiter gewinnen, neue Arbeitsformen oder Umgang mit Auszubildenden angeboten.

Auf Bundesebene engagieren wir uns für eine Modifizierung der Stufenausbildung Bau. Die Verordnung über die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft muss hinsichtlich der Fachkräftesicherung, der Attraktivität der Bauberufe und der Ausbildungsbereitschaft der Baubetriebe weiterentwickelt werden.

Dabei müssen sowohl leistungsstärkere als auch leistungsschwächere Auszubildende während der gesamten Ausbildung gefördert werden. Dies immer unter Berücksichtigung des betrieblichen Alltags unserer Baubetriebe und der weiteren Lernorte Berufsschule sowie der überbetrieblichen Ausbildungszentren.

Dipl.-Wirtschaftspsychologin
Claudia Klemm
Abteilungsleitung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 17
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 57

klemm@bvn.de

Monika Risch
Assistenz Aus- und Weiterbildung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 47
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 65

risch@bvn.de

Die Abteilung Betriebswirtschaft richtet ihren Fokus auf die persönliche Vor-Ort-Beratung und deckt dabei besonders Fragen der Unternehmensführung ab.

Hierzu gehört die Analyse der Betriebsstruktur im Hinblick auf Kalkulation und Controlling (u. a. Ermittlung wesentlicher Kalkulationsansätze), aber auch die Ausarbeitung von Sanierungskonzepten sowie die Lösung vielschichtiger Probleme im Zusammenhang mit Nachfolgeregelungen wie z. B. die Unterstützung bei der Unternehmenswertermittlung.

Kurzfristige Hilfestellungen rund um die betriebswirtschaftlichen Komponenten des öffentlichen
Auftragswesens (u. a. Handhabung der Formblätter „EFB-Preis") runden das vielfältige Tagesgeschäft ab.

Neben der individuellen Beratung der verbandsangeschlossenen Innungsbetriebe beteiligt sich die Abteilung an der Durchführung von Betriebsvergleichen und hält auch darüber entsprechende Kennzahlen vor. Sie als Betrieb profitieren in jedem Fall von der Möglichkeit der überregionalen, vergleichenden Bewertung Ihrer Geschäftstätigkeit.

Weitergegeben wird die Fachkompetenz der betriebswirtschaftlichen Abteilung vom BVN in zahlreichen Seminaren und Arbeitskreisen, in denen aktuelle Themen fundiert und praxisnah zugänglich gemacht werden.

Thomas Behnke
Dipl.-Ökonom
Thomas Behnke
stellvertretender Hauptgeschäftsführer / Abteilungsleitung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 28
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 40

behnke@bvn.de

Madlen Hähne
Assistenz Betriebswirtschaft

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 30
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 40

haehne@bvn.de

Ein Herzstück des Verbandes ist die Buchhaltung. Hier ist der gesamte Zahlungsverkehr gelagert. Egal ob Sie Fragen zu Beitragsangelegenheiten oder der Rückerstattung von Reisekosten haben - die Buchhaltung des BVN ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um Geldangelegenheiten geht.

Petra Stadler
Abteilungsleitung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 32
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 92

stadler@bvn.de

Ludmila Krell
Mitarbeiterin Buchhaltung

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 31
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 91

krell@bvn.de

Die Verwaltung ist Ihre erste Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen. Ob Belange bezüglich Ihrer Mitgliedschaft, Änderung von Kontaktdaten oder ein Vermittlungswunsch zum richtigen Ansprechpartner – hier wird Ihnen immer kompetent und zuverlässig geholfen.

Şehnaz Kuster
Zentrale

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 35
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 95

kuster@bvn.de

Die Kernaufgaben liegen im Druck und Versand sämtlicher Printprodukte des Verbandes. Darüber hinaus siedeln sich Organisation, Wartung und Verleih von Nachwuchswerbemitteln sowie Einkauf und Beschaffungsmanagement (Materialwirtschaft) in den Zentralen Diensten an.

Ronald Kruse
Zentrale Dienste

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 34
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 71

kruse@bvn.de

Iris Standke
Zentrale Dienste

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 33
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 93

standke@bvn.de

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