Presse

Übersicht
Fliesenlegermeister Stefan Bohlken wird neuer Fachgruppenleiter in Baugewerbe-Verband Niedersachsen.
17.08.2022

Am 19. Mai 2022 wurde Fliesenlegermeister Stefan Bohlken aus Oldenburg mehrheitlich zum neuen Landesfachgruppenleiter der Fachgruppe Fliesen und Naturstein im Baugewerbe-Verband Niedersachsen gewählt. Die Landesfachgruppe vertritt aktuell die Interessen von knapp 300 Betrieben des Fliesenlegerhandwerks. Bohlken löste damit seinen Vorgänger Fliesenlegermeister Rolf Dipp aus Salzgitter ab.

Zum Beitrag
26.04.2022

Ausbildungsmarkt Baubranche: Mehr als 14.500 Lehrlinge im 1. Lehrjahr (+ 2,1 %). 40.577 Lehrlinge auf dem Bau insgesamt. Fachkräftemangel weiter akut.

40.577 Jugendliche absolvieren aktuell eine Bauausbildung in Deutschland. Das sind 2,0 % mehr als im Vorjahreszeitraum. „Seit 2017 steigen die Lehrlingszahlen im Bauhauptgewerbe kontinuierlich an", erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, zu den aktuellen Ausbildungszahlen der SOKA-Bau. „Angesichts des weiter dramatischen Fachkräftemangels freuen wir uns über diesen Trend sehr." 14.538 junge Leute haben 2021 ihre Ausbildung am Bau begonnen – 2,1 % mehr als im letzten Jahr.

Zum Beitrag
18.03.2022

On The Road Again: Ab sofort tourt die IdeenExpo-Roadshow quer durch die gesamte Republik – und verkürzt damit die Zeit bis zur achten Auflage von Europas größtem Jugend-Event für Technik- und Naturwissenschaften. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und der Aufsichtsratsvorsitzende der IdeenExpo GmbH Dr. Volker Schmidt gaben am Dienstag, 15. März, vor rund 200 Schülerinnen und Schüler an der Albert-Einstein-Schule in Laatzen den Startschuss für die Tour.

Zum Beitrag
15.03.2022

Die Preise für Energie am Weltmarkt sind stark gestiegen und treiben so auch die Heizkosten in die Höhe. Die Preisentwicklungen bei den Heizkosten belasten einkommensschwächere Haushalte erheblich stärker als Haushalte mit mittleren oder hohen Einkommen. Deswegen können Auszubildende und Studierende neuerdings einen Heizkostenzuschuss erhalten. Wie hoch er ausfällt und welche Voraussetzungen für den Erhalt erfüllt sein müssen, erfahren Sie hier.

Zum Beitrag
Pressekontakt
Anne Minnerup
Abteilungsleitung

Telefon: 0511 / 9 57 57 - 37
Telefax: 0511 / 9 57 57 - 97

minnerup@bvn.de

Janina Wittlif (in Elternzeit)
Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05 11 / 9 57 57 - 36
Telefax: 05 11 / 9 57 57 - 97

wittlif@bvn.de

BVN Pressefotos

Präsident
Dipl.-Ing. Christian Staub
Hauptgeschäftsführer des BVN
Dipl.-Geogr. Matthias Wächter

Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.