Niedersachse ist im Nationalteam des Deutschen Baugewerbes - Titel soll im französischen Lille verteidigt werden

Vom 02. bis 04. Oktober findet die EuroSkills im französischen Lille statt. Insgesamt treten circa 430 Teilnehmer in 40 Berufen an. Das Nationalteam des deutschen Baugewerbes nimmt mit sechs Nachwuchskräften aus vier Gewerken teil. Das Team misst sich bei der EM mit 25 anderen Ländern.

no-img

Mit dabei ist ein Niedersachse: Volker Rosenberg. Der 21-Jährige aus Berumbur ist der einzige Fliesenleger im Team. Ins Handwerk ist er eher zufällig gekommen. Nach der 12. Klasse wollte er eigentlich nur ein Praktikum beim Fliesenfachgeschäft Georg Ahrends machen, doch er blieb, weil der großen Gefallen am Beruf gefunden hatte. Der derzeitige Meisterschüler wurde 2013 deutscher Vize-Meister im Fliesenlegerhandwerk. Im April 2014 gewann er dann den Kampf um das Ticket für die EuroSkills gegen den Deutschen Meister aus dem Jahr 2013. Sichtlich überrascht von seinem Sieg, spricht Rosenberg von seinen Erwartungen an die Europameisterschaft: „Ich freue mich auf das Erlebnis EuroSkills und verspreche mir viele neue Erfahrungen!“. Punkten möchte er vor allem durch genaues Arbeiten.

Neben Volker Rosenberg sind noch fünf weitere Nachwuchskräfte im Nationalteam des Deutschen Baugewerbes. Einer von ihnen ist Sven Jungmann. Der 20-Jährige kämpft bei den Maurern um den Sieg. Gleich zwei Straßenbauer fahren mit nach Frankreich: Sebastian Full (22) aus Bayern und Sebastian Falz (21) aus Nordrhein-Westfalen. Die Stuckateure werden durch Marc Armbrüster und Valmir Dobruna vertreten. Die 22-Jährigen kommen beide aus Baden-Württemberg.

Bei der letzten EuroSkills 2012 holte das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes in den Berufen Fliesenleger und Straßenbauer Gold. Die Maurer und Stuckateure bekamen jeweils eine Medaille of Excellence für Bestleistungen und errangen den 4. Platz.

Foto: ZDB/Zensen