Die besten Gesellen in den Bauberufen gekürt

Sechs Niedersachsen nehmen an den Deutschen Meisterschaften teil

Jannes Wulfes beim Leistungswettbewerb. Foto: Valerie Oßwald

Beim Leistungswettbewerb der Bauberufe wurden am Montag, den 19. Oktober 2015, in Berenbostel und Mellendorf die Niedersachsensieger der Bauberufe ermittelt. In insgesamt sechs Gewerken werden in diesem Jahr junge Gesellen aus Niedersachsen am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Bundesebene teilnehmen.

Die Landessieger

Die beste Arbeitsprobe bei den Maurern legte Jannes Wulfes (Harsum) ab. Ebenfalls in die letzte Runde des Leistungswettbewerbs hat es der Beton- und Stahlbetonbauer Alexander Lampen (Wettrup) geschafft. Mit der höchsten Punktzahl aller Sieger (95 von 100 Punkten) qualifizierte sich der Landessieger der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Raphael Rossol (Gnarrenburg). Auch Jakob Bolte (Osnabrück) überzeugte mit seiner Leistung und schaffte somit den Sprung ins Bundesfinale bei den Zimmerern. Die niedersächsischen Straßenbauer werden auf Bundesebene durch Florian von Fintel (Neuenkirchen) vertreten. Die Werksteinhersteller schicken den Landessieger Christian Meinders (Westoverledingen) für Niedersachsen ins Rennen.

Hintergrund

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den Besten ihres Faches zu messen. Er findet auf Ebene der Handwerkskammern sowie auf Landes- und Bundesebene statt. In einem bestimmten Zeitrahmen müssen von den jungen Gesellen arbeitstypische Aufgaben erfüllt werden. Die Zimmerer haben zum Beispiel in rund sechs Stunden eine anspruchsvolle Dachkonstruktion aus Holz zu bauen
Der Leistungswettbewerb verfolgt unter anderem das Ziel, begabte Jugendliche, die als Preisträger hervorgehen, in ihrer beruflichen Entwicklung weiter zu fördern.

Vom 7. bis zum 9. November 2015 werden in Krefeld in diesem Jahr die Bundessieger ermittelt. Die Zielsetzung des niedersächsischen Baugewerbes ist klar: „Wir hoffen, dass wir an dem guten Ergebnis aus dem letzten Jahr anknüpfen können und wieder mindestens einen Bundessieger aus Niedersachsen in den Baugewerken beglückwünschen dürfen“, teilt Wilhelm Reihl, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen, mit.

Landessieger PLW