Informationsveranstaltung für deutsche Unternehmen zu Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen in der dänischen Bauwirtschaft

Am 25. März 2015 haben kleine und mittelständische deutsche Firmen die Möglichkeit, sich in Hamburg über die dänische Bauwirtschaft zu informieren.

Bis zum Jahre 2023 ist geplant, dass mehr als 60 Mrd. Euro in die dänische Bauwirtschaft fließen sollen. Dabei sollen nicht nur hohe Summen für Großprojekte wie der Fehmarnbelt-Tunnel und hochmoderne, neue Krankenhäuser verwendet werden. Es ist geplant auch zahlreiche Investitionen in Brücken, Straßen, Bahnliniennetze und der Revitalisierung städtischer Industrieareale zu tätigen.

Bei einer eintägigen Informationsveranstaltung in Hamburg sollen den Teilnehmern Informationen zu Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen in Dänemark vermittelt werden. Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für kleine und mittelständische Unternehmen, die aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.

Neben den Besonderheiten der dänischen Geschäftskultur sollen auch rechtliche Themen wie die steuerlichen Herausforderungen im deutsch-dänischen Baugeschäft diskutiert werden. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Vermittlung praktischer Tipps für die Ausführung von Bauleistungen in Dänemark. In diesem Zusammenhang ist auch ein Erfahrungsbericht eines deutschen Subunternehmers vorgesehen. Weitere Einzelheiten zu dem Programm entnehmen Sie bitte dem in der Anlage beigefügten Programm.

Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 9. März 2015. Pro Teilnehmer fällt ein Betrag von 30,00 Euro an. Die Anmeldung kann über Frau Ninna Suhr Poulsen erfolgen (nsp@handelskammer.dk).

Flyer