Deutscher Meister der Beton- und Stahlbetonbauer kommt aus Niedersachsen

Silber geht nach Nordrhein-Westfalen, Bronze nach Hessen.

no-img

Um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen haben bei den Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen 55 Teilnehmer in sieben Bauberufen im Komzet Bau Bühl gekämpft. Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ermittelt mit dem Bundesleistungswettbewerb traditionell die besten Nachwuchshandwerker Deutschlands. Es war der 63. Wettbewerb dieser Art.

Die Goldmedaille im Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk ging an Dennis Behrens (20) aus Scheeßel in Niedersachsen. Zweiter Bundessieger wurde Luca Rosenkranz (23) aus Hamburg. Auf den dritten Platz kam der 22-jährige Fin Lange aus Odderade in Schleswig-Holstein.

Die Beton- und Stahlbetonbauer mussten während des eintägigen Wettbewerbs eine Holzschalung für eine achteckige T-Stütze mit darüber horizontal verlaufendem ebenfalls achteckigem Unterzug errichten. Das Objekt war liegend als Betonfertigteil ohne Bewehrung betonierfertig mit den erforderlichen Abspannungen einzuschalen.

Der Deutsche Meister Dennis Behrens freute sich sichtlich über seinen Erfolg. „Der Wettbewerb ist gut für mich gelaufen, ich kam auch gut mit der Zeit hin!“ Behrens war von Beco Hoch- und Ing. Bau in Scheeßel ausgebildet worden.

„Alle Teilnehmer haben sich engagiert dem Wettbewerb mit Berufskollegen aus ganz Deutschland gestellt und trotz Siegerstueck_Betonanspruchsvoller Aufgaben in den einzelnen Berufen beeindruckende Leistungen gezeigt. Das bestätigt uns erneut, dass unsere Ausbildung im Baugewerbe qualitativ hochwertig ist und wir als Branche für die Zukunft gerüstet sind“, erklärte Klaus-Dieter Fromm, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Zentralverband Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe.

Fotohinweis: ZDB/Küttner