Niedersachse holt Bronze bei den Isolierern

Deutscher Meister kommt aus Schleswig-Holstein, Silber geht nach Baden-Württemberg.

no-img

Um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen haben bei den Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen 55 Teilnehmer in sieben Bauberufen im Komzet Bau Bühl gekämpft. Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ermittelt mit dem Bundesleistungswettbewerb traditionell die besten Nachwuchshandwerker Deutschlands. Es war der 63. Wettbewerb dieser Art.

Deutscher Meister der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer ist Kevin Eppinger (23) aus Schenefeld in Schleswig-Holstein. Die Silbermedaille ging an den 21jährigen Dirk Lösch aus Müllheim in Baden-Württemberg. Bronze erkämpfte sich Hannes Böther (20) aus Echem in Niedersachsen.

Die Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer mussten während des zweitägigen Wettbewerbs an einem komplex geformten Rohrgestell vier verschiedene Rohrisolierungen ausführen. Dazu mussten verschiedene Materialien verarbeitet werden. Als besonders schwierig galten die Blechummantelungen.

„Für mich war es das I-Tüpfelchen auf meine Ausbildung als Isolierer“, so fasste der Bronzemedaillenträger Hannes Böther das Ergebnis der Deutschen Meisterschaft zusammen. Derzeit hat der bei Andreas Selle Isolier-Technik aus Betzendorf ausgebildete Niedersachse seine Zweitausbildung als Zerspanungsmechaniker gestartet.

„Ich wusste nur, dass es sehr knapp war und alle Teilnehmer sehr gute Leistungen gezeigt haben“, berichtet Kevin Eppinger und freute sich über seine Goldmedaille. „Der Wettbewerb ist eine Erfahrung, die man mitnehmen sollte“. Eppinger war von Held Isolier-Technik GmbH in Bönningstedt ausgebildet worden.

Auch der Zweitplatzierte Dirk Lösch berichtete von einem engen Teilnehmerfeld, das sich sogar „gegenseitig geholfen“ hat. Aber Lösch hatte „nicht mit dem Podest gerechnet“. Der Junggeselle war bei der Isotec Isoliermontage GmbH in Badenweiler ausgebildet worden.

 „Alle Teilnehmer haben sich engagiert dem Wettbewerb mit Berufskollegen aus ganz Deutschland gestellt und trotz anspruchsvoller Aufgaben in den einzelnen Berufen beeindruckende Leistungen gezeigt. Das bestätigt uns erneut, dass unsere Ausbildung im Baugewerbe qualitativ hochwertig ist und wir als Branche für die Zukunft gerüstet sind“, erklärte Klaus-Dieter Fromm, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Zentralverband Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe.

 

Fotohinweis: ZDB/Küttner

Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.