Aus- und Weiterbildung

#solidSTORIES: Massivbau-Challenge für junge Talente

Berufsbildung

Ab sofort läuft die Instagram-Challenge #solidSTORIES – eine kreative Mitmach-Aktion für Auszubildende, Studenten und Jobeinsteiger.

Die Aktion ruft junge Menschen dazu auf, in kurzen selbstgedrehten Videos (max.30 Sekunden) ihre Ideen und ihren Beitrag für das Bauen der Zukunft vorzustellen – speziell im Bereich des Massivbaus mit mineralischen Baustoffen. Es soll die Vielfalt der Studiengänge und Ausbildungsberufe aufgezeigt werden, mit denen junge Menschen zukunftsfähige klimaresiliente Lebensräume gestalten.

Unter dem Motto „Deine Story. Dein Reel.“ sind Auszubildende, Studenten sowie Jobeinsteiger eingeladen, in kurzen selbstgedrehten Videos, sog. „Reels“, ihre Ideen und Beiträge für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft im Bereich des Massivbaus zu teilen.

Die Videos können direkt auf Instagram gepostet werden, wobei der Kanal von @solidSTORIES als Co-Creator hinzugefügt werden muss. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Videos auf der Internetseite www.solid-stories.de hochzuladen.

Die drei beliebtesten „Reels“ mit den meisten Likes auf Instagram erhalten Geldpreise im Wert von 200 bis 500 Euro. Der Erstplatzierte darf sich zudem auf eine Einladung zum solid UNIT-Tag mit Klimabeiratssitzung im Bundestag in Berlin freuen – inklusive Bahnfahrt und Hotelübernachtung für zwei Personen.

Natürlich können auch die Unternehmen oder Ausbildungszentren von der Kampagne profitieren: Es sollte die Möglichkeit genutzt werden, Ausbildungsangebote einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und gleichzeitig junge Talente für innovative Themen im Bauwesen zu begeistern.

Die Aktion läuft vom 7. April bis zum 30. Juni 2025.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.solid-stories.de.

Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.