Online-Seminar der BG Bau zum Thema Asbest
Zum Stand der Technik zu Asbest bietet die BG BAU ein 60-minütiges Online-Seminar am Dienstag, den 5. November 2024 an
Zu den Grundprinzipien für die Festlegung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes gehört die Berücksichtigung des Stands der Technik. Diese Anforderung ergibt sich vor allem aus dem Arbeitsschutzgesetz. Der Stand der Technik ist ein fortschrittlicher Entwicklungsstand. Was dies für Arbeitsverfahren, Arbeitsmittel oder Arbeitsplätze konkret bedeutet, klärt die BG BAU themenbezogen in kurzen 60-minütigen Online-Formaten.
Zum Stand der Technik zu Asbest bietet die BG BAU ein solches Online-Seminar am Dienstag, den 5. November 2024 an:
„Stand der Technik: Asbest – noch immer eine Herausforderung beim Bauen im Bestand“
Termin: 05. November 2024
Zeit: 09:00 bis 10:00 Uhr
Zielgruppe: Unternehmerinnen und Unternehmer; Aufsichtführende, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Tätigkeiten mit Asbest - einem krebserzeugenden Gefahrstoff, welcher bis vor 30 Jahren Baumaterialien zugesetzt worden sein kann - sind verboten; die Ausnahmen sind in der GefStoffV0 definiert und in der TRGS 519 konkretisiert. Die Veranstaltung informiert kurz und anschaulich über Änderungen und Anpassungen in den Normen, die dem Umgang mit Asbest zum Inhalt haben. Darüber hinaus werden Unterstützungsangebote der BG BAU für Unternehmen und Beschäftigte in der Bauwirtschaft, wie das E-Learning „Grundkenntnisse Asbest", die Branchenlösung und die Arbeitsschutzprämien vorgestellt.
In der einstündigen Online-Vorlesungsreihe informieren Expertinnen und Experten über den neuesten Stand der Technik und was dieser konkret für verschiedene Arbeitsverfahren, Arbeitsmittel und Arbeitsplätze bedeutet.
Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte können sich hier über aktuelle Entwicklungen informieren, auf dieser Basis Arbeitsbedingungen beurteilen und Maßnahmen des Arbeitsschutzes festlegen. Beschäftigte lernen den fortschrittlichen Entwicklungsstand für ihren Arbeitsbereich kennen.
Einen Seminarplatz am 05. November 2024 können Sie über das Internetportal der BG BAU hier anfragen: