Vom 5.- 9. September fanden im polnischen Danzig die Europameisterschaften der Berufe, die EuroSkills, statt. Der 23-Jährige Maurer Tim Hakemeyer ist neuer Vize-Europameister.
Nach vielen Wochen der Trainingsvorbereitung war er hochmotiviert mit der Einstellung nach Danzig gefahren, auf das Siegertreppchen zu kommen – und er sollte recht behalten. Überglücklich hat er am Ende mit seiner Silbermedaille um die Wette gestrahlt. „Das ist wirklich der Wahnsinn! Diesen Tag werde ich nie vergessen. Und jetzt wird so richtig gefeiert", so sein Kommentar nach der Siegerehrung.
Familie, Freunde und auch sein Chef Marc Lorenz von der LORENZ Bauunternehmen GmbH haben Tim Hakemeyer in Danzig vor Ort unterstützt. Mitgefiebert hat natürlich auch quick-mix als Hauptsponsor des Maurerteams im Nationalteam Baugewerbe. „Es ist unfassbar, mit welcher Präzision Tim auch bei höchster Geschwindigkeit arbeitet. Wir freuen uns sehr, dass seine Leistung nun mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde", so Elsken Herchenröder, Director Marketing Communication Sievert SE.
In dem dreitägigen Wettkampfmarathon hat er gegen eine sehr gute Konkurrenz alles gegeben. In vorgegebener Zeit musste Tim Hakemeyer drei Werkstücke errichten. Das erste Modul zeigte den Löwen aus dem Wappen der Stadt Danzig dreidimensional und in verschiedenen Ebenen in einem Klinkermauerwerk. Im zweiten Modul mussten ebenfalls aus dem Wappen von Danzig die Kreuze mit der Krone dreidimensional mit verschiedenen Ebenen dargestellt werden. Eine Herausforderung dabei waren die verschiedenen Schrägschnitte, die ausgeführt werden mussten. In diesem sogenannten „Speed-Modul" kam es zusätzlich auf die Schnelligkeit der Ausführung an. Im dritten Modul musste ein großformatiges Unterputzmauerwerk aus Porotonziegeln erstellt werden und darauf ein Klinkerrahmen mit Neigung. Der Klinkerrahmen zeigte eine Flagge mit der Jahreszahl 2023.
Der NDR hat Tim Hakemeyer im August beim Training begleitet. Hier geht es zum Beitrag.