Verband Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ)

Fachgruppen-Mitteilungen

Nur für VNZ-Mitglieder

Zugang erhalten die Zimmererbetriebe, die den VNZ-/BDZ-Beitrag leisten.

Wünschen auch Sie eine VNZ-Mitgliedschaft, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle:
(0511) 95757-0
Frau Kuster

Deutscher Holzbaupreis 2021: Noch bis 23. Mai 2021 bewerben!

In rund sechs Wochen endet die Einreichungsfrist für den Deutschen Holzbaupreis! Noch bis zum 23. Mai 2021 können sich ArchitektInnen, TragwerksplanerInnen, BauherrInnen und Holzbauunternehmen mit ihren realisierten Holzbauprojekte aus den vergangenen zwei Jahren um den Preis bewerben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20.000 Euro.

 

Seminar für junge Holzbauunternehmer für den Zeitraum 22. - 23. Oktober 2021 in Erlangen geplant. Fokus auf das Kundenmarketing!

Auch im Jahr 2021 wird Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralver­band des Deutschen Baugewerbes wieder ein Seminar für junge Holzbauunternehmer/-innen und potenzielle Betriebsnachfolger/-innen durch­führen. Die Tagung wird vom 22. bis 23. Oktober 2021 in Erlangen stattfinden und den Schwer­punkt auf das Absatzmarketing sowie die Kundenbetreuung legen. Die etablierte Seminarreihe richtet sich vornehmlich an junge Holzbauunter­nehmer/‑innen, die gerade in der Gründungs­phase sind, und an junge Meister/-innen oder Inge­nieur/-innen, die sich auf die Übernahme eines Betriebes vorbereiten. Sobald hierzu konkretere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

 

Holzbau Deutschland – Verband Niedersächsischer Zimmermeister schließt Partnerschaft mit DachKomplett

Als Partner des DachKomplett Leistungsverbundes bietet der VNZ seinen Mitgliedsbetrieben nunmehr zusätzliche, exklusive Möglichkeiten sich besser im Markt zu profilieren sowie attraktive Geschäftsfelder und Zielgruppen zu erschließen.

 

Bioökonomie-Aktionswoche - BIONALE:
Holzhaus-Aktion vom 27.09.2019 bis zum 03.10.2019 in Hannover

 

Sonderschau „Natürlich Holz“: Holzbautage in Niedersachsen

Der Verband Niedersächsischer Zimmerermeister beteiligt an drei Holzhaus-Aktionen

 

Rund 70 Teilnehmer beim VNZ-Verbandstag

Verbandstagung der Niedersächsischen Zimmermeister - Umsatzstarkes Geschäftsjahr für Holzbau zu erwarten

Rund 70 Teilnehmer folgten der Einladung zum 66. Verbandstag des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ) am 29. und 30. August 2019 nach Bad Zwischenahn und erlebten dort ein buntes Programm aus fachlichen Vorträgen sowie kollegialem Miteinander.

 

VNZ schließt Rahmenvereinbarung mit BÜHLER Informatik GmbH

Holzbau Deutschland - Verband Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ) im Baugewerbe-Verband Niedersachsen bietet für seine Mitglieder viele Vorteile. Neu hinzugekommen ist ein Rahmenvertrag mit der BÜHLER Informatik GmbH für das Produkt P.A.P.A.

 

Ministerin Barbara Otte-Kinast zeichnete Preisträger aus

Am 8. November 2018 wurden die Gewinner des »Holzbaupreises Niedersachsen 2018« durch die Schirmherrin, die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast, ausgezeichnet ...

 

 

Flachdächer in Holzbauweise – Komplett überarbeitete Ausgabe erschienen

Zehn Jahre nach Erstveröffentlichung der Schrift „Flachdächer in Holzbauweise" ist nun eine Neuauflage erschienen.

Das komplett überarbeitete Werk bewertet und ordnet die verschiedenen Flachdachbauarten neu, benennt bauphysikalische sowie baukonstruktive Planungsgrundlagen und zeigt zahlreiche Konstruktionsbeispiele auf. Die vom Holzbau Deutschland Institut e.V. herausgegebene Broschüre wurde von Daniel Schmidt (zusammen mit Prof. Stefan Winter Autor der ersten Fassung der Schrift) und Daniel Kehl erarbeitet. Fachlich begleitet wurden sie von einer Arbeitsgruppe aus Sachverständigen, Planern, Holzbauern, Wissenschaftlern und Verbandsvertretern.

Die vollständig überarbeitete Schrift „Flachdächer in Holzbauweise" erscheint als holzbau handbuch in der Reihe 3, Teil 2, Folge 1 des INFORMATIONSDIENST HOLZ. Sie kann kostenfrei heruntergeladen werden unter www.informationsdienst-holz.de > Publikationen > 2-Informationsdienst-Holz-holzbau-handbuch > Reihe-3-Bauphysik > Flachdächer in Holzbauweise (https://informationsdienst-holz.de/publikationen/).

 

 

Messe Dach + Holz 2018 in Köln:
Demonstrationsbaustelle zur Initiative "WIR ZIMMERN SICHER!"

Auf der Messe Dach + Holz 2018 in Köln bot die Demonstrationsbaustelle der BG BAU, Holzbau Deutschland und dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks viele Eindrücke hinsichtlich des modernen und zugleich sicheren Arbeiten vor dem Hintergrund der Initiative „WIR ZIMMERN SICHER". Einen kleinen Eindruck davon, was die Besucher dort erleben konnten, vermittelt das nachfolgende Video.

Sicherlich gibt es unterschiedliche Ansichten zu den einzelnen Maßnahmen und den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen. Wichtig ist aber insgesamt, dass sich das Thema Arbeitsschutz (und dieser beginnt auch mit den entsprechenden Arbeitsvorbereitungen) in den Arbeitsabläufen aller Beteiligter verankert.

Wir alle sind uns einig, dass jeder Unfall einer zu viel ist. Die empfohlenen Maßnahmen bedeuten für die meisten Zimmerer Veränderungen in den gewohnten Abläufen und sicher auch einen Mehraufwand. Wer die Initiative sowie die Maßnahmen aber pauschal als zu kompliziert, unwirtschaftlich oder einfach nur zu weit vom gegenwärtigen (gelebten) Status Quo beurteilt, macht es sich zu einfach. Die Umsetzung in der Praxis erfordert natürlich einen Bewusstseinswandel und wird daher Zeit brauchen. Wir sind aber überzeugt, dass zum Beispiel ein Mehr an Vorfertigung den Betrieben auch einen nachhaltigen Innovationsschub bringen wird.

 

 

 

 


Startseite der Fachgruppe Verband Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ)

 

Baugewerbe-Verband Niedersachsen · Baumschulenallee 12 · 30625 Hannover · (05 11) 9 57 57-0 · kontakt@bvn.de
Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.