ZDB-Mustervertrag Stundenlohnvereinbarung veröffentlicht.
Hintergrund für die Erstellung des Mustervertrages ist, dass die Vereinbarung von Stundenlohnarbeiten häufig Probleme von der Beauftragung bis hin zur Abrechnung aufwirft.
Die Vorlage beruht daher auf dem Gedanken, dass Auftraggeber und Auftragnehmer das Bauvorhaben kooperativ abwickeln wollen. Sie soll beiden Vertragspartnern helfen, alle wesentlichen Punkte zu regeln, um Unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden.
Der Stundenlohnvertrag kann von privaten Auftraggebern für alle Stundenlohnvereinbarungen bei einem Bauvorhaben verwendet werden. Häufig werden Sanierungsarbeiten auf Stundenlohnbasis vereinbart. Aber auch für andere Bauleistungen können Stundenlohnvereinbarungen getroffen werden.
Der Vertrag basiert auf den Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches (unter Einschluss des gesetzlichen Mängelhaftungsrechts) nach Paragrafen 631 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Der ZDB empfiehlt den baugewerblichen Betrieben unverbindlich, diesen Mustervertrag gegenüber Verbrauchern bei Vereinbarung von Stundenlohnarbeiten zu verwenden.
Den Mustervertrag und das dazugehörige Info-Blatt können Mitglieder auf der BVN-Homepage im Downloadcenter, Bereich Wirtschafts- und Vergaberecht, abrufen.