Trockenbaumonteur/-in

Ausbildung im Baugewerbe

Voll im Trend
Den/Die Trockenbaumonteur/-in gibt es erst seit 1974 als Ausbildungsberuf. Er zählt somit zu den modernen Berufen am Bau. Trockenbaumonteure/-innen verleihen Gebäuden und Räumen die individuelle und unverwechselbare Note. Nachdem der Rohbau steht, kommen die Trockenbauer als Fachleute des Innenausbaus zum Zuge. Mit modernsten Verfahren und Techniken stellen sie komplette Wandsysteme, aber auch Decken und sogar Fußböden her. In Anwendung ihrer Kenntnisse über den Wärme-, Schall- und Brandschutz beherrschen sie die erforderlichen Arbeitsschritte und müssen auf ständig wachsende Anforderungen reagieren.

Moderne und Technik kombiniert
Der/Die Trockenbaumonteur/-in beherrscht das gesamte Leistungsspektrum zur Herstellung von Wand- und Deckensystemen aus den unterschiedlichsten Materialien ebenso wie andere Tätigkeiten rund um den traditionellen Innenausbau.

Mit immer neueren Verfahren und neuen Materialien trägt er wesentlich dazu bei, den Bauwerken mit technisch sehr anspruchsvollen Einzellösungen die individuelle Note zu verleihen. Trockenbaumonteure/-innen lösen komplexe Problemstellungen durch fachübergreifendes Wissen. Sie müssen das Wissen um den Wärme-, Schall- und Brandschutz in ihrer Arbeit vereinigen und in der Lage sein, exakt nach Bau- und Montageplänen zu arbeiten.

Weiterkommen garantiert
Als Facharbeiter/-in geht es über den/die Vorarbeiter/-in zum/zur Werkpolier/-in bzw. Polier/-in. Doch das sind nur Zwischenstationen. Man kann auch Verantwortung als Betriebsleiter/-in oder Geschäftsführer/-in übernehmen.
Selbst einem Fachstudium zum/zur Architekten/-in oder Diplom-Ingenieur/-in steht nichts im Wege.

Fit muss man sein
Der/Die Trockenbaumonteur/-in ist körperlich belastbar, braucht aber neben seinen Tätigkeiten Fingerspitzengefühl und Sinn für technische Zusammenhänge. Der Umgang mit Maschinen ist selbstverständlich.

Flyer zum Beruf des Trockenbaumonteurs

 


Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.