Fliesenleger/-in

Ausbildung im Baugewerbe

Sinn für Form und Farben
Fliesen, Platten und Mosaike sowie attraktive Gestaltungsmittel werden von uns als Ausbauspezialisten verarbeitet. Allerdings auch Naturstein-, Beton-, Asphalt- und Kunststoffplatten. Insbesondere werden hygienische Bereiche von Wohnhäusern wie auch Schwimmbäder, Großküchen, Labors und Krankenhäuser von uns ausgestattet. Ebenso werden Treppen, Terrassen, Balkone und Hausfassaden mit Fliesen, Platten und Natursteinen belegt.

Wir packen´s an
Zuerst sind Berechnungen anzustellen. Wie viel Fliesen sind insgesamt, wie viel mit Randdekoration bei der jeweils vorgesehenen Verlegetechnik erforderlich? Ecken, Nischen und Vorsprünge sind zu berücksichtigen. Dann erst geht die Arbeit los mit der Herstellung von Ansetz- oder Verlegemörtel, die eine feste Verbindung zum Untergrund schaffen. Mit Schneidegeräten, Trocken- und Nassschneide- sowie Abfas- und Abkantmaschinen, die für saubere Maßarbeit unentbehrlich sind. Unsere Kenntnisse reichen aber weiter. Wir kennen uns aus: im Wärme-, Schall- und Feuchteschutz und Gestaltung, mit der Herstellung von Estrichen und Unterputzen, Betonbett- und Dickbettmethoden sowie mit dem Lesen von Werk- und Detailzeichnungen oder der Anfertigung eigener Skizzen.

Weiterkommen inklusive
Der Abschluss als Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister/-in - nachdem man sich als Vorarbeiter/-in, Werkpolier/-in und Geprüfte/r Polier/-in bewährt hat - ermöglicht Positionen wie Betriebsleiter/-in, Geschäftsführer/-in oder selbstständige/r Bauunternehmer/-in, aber auch das Fachstudium zum/r Architekten/-in oder Diplom-Ingenieur/-in steht einem danach offen.

Fit muss man sein
Ein/e gute/r Fliesenleger/-in besitzt handwerkliches Geschick, Farbgefühl und lässt sich in puncto Genauigkeit nicht übertreffen.

Video zu den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi

Flyer zum Beruf des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers


Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.