Presse - Aktuelles aus der Niedersächsischen Bauwirtschaft

Lukas Siebenkotten, Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes

Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes: "Wir brauchen einen Wohnungs-Soli für mehr Mietwohnungen in Deutschland"

Lukas Siebenkotten ist seit 2008 Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes. Der Jurist und Sozialdemokrat war von 1995 bis 1999 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Willich. Der BVN sprach mit ihm über Wege zur und Hindernisse für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, der vor allem in deutschen Großstädten knapp ist. In dem Gespräch forderte er einen gesamtdeutschen Wohnungsbau-Soli aus den Mitteln des Solidarpaktes II, der 2019 ausläuft, um neue Wohnungen zu bauen.

 

FDP-Politikerin Gesine Meißner

Wie tickt die Europäische Union, Frau Meißner?

Seit 2009 ist die niedersächsische FDP-Politikerin Gesine Meißner Europaparlamentarierin in der liberalen Fraktion ALDE. Zuvor war sie von 2003 an Landtagsabgeordnete für die Region Hannover. Im aktuellen Interview sprach der BVN mit ihr über Fragen wie: „Wie tickt die EU? Und was haben kleine und mittlere Unternehmen von ihr zu erwarten?" Themen waren auch das Meistersystem und mögliche Eingriffe von europäischer Seite.

 

Niedersachsens Zimmerer tagten in Hannover - Holz als Baustoff gefragt

Am Verbandstag des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ) am 18. und 19. August 2016 in Hannover nahmen 75 Personen teil. Pünktlich zur Fachtagung wurden die Strukturdaten des Zimmererhandwerks veröffentlicht. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass das Zimmererhandwerk in Niedersachsen weiterhin boomt.

 

 

 

Baugewerbe-Verband Niedersachsen · Baumschulenallee 12 · 30625 Hannover · (05 11) 9 57 57-0 · kontakt@bvn.de