Deutscher Meister der Maurer kommt aus Niedersachsen

Silber geht nach Schleswig-Holstein, Bronze nach Sachsen.

no-img

Um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen haben bei den Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen 55 Teilnehmer in sieben Bauberufen im Komzet Bau Bühl gekämpft. Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ermittelt mit dem Bundesleistungswettbewerb traditionell die besten Nachwuchshandwerker Deutschlands. Es war der 63. Wettbewerb dieser Art.

Bei den Maurern ging die Goldmedaille an Florian Voigt (21) aus Langwedel in Niedersachsen. Silber errang der 21-jährige Marco Bauschke aus Dreisdorf (Schleswig-Holstein). Bronze ging an Kai Kunath (20) aus Dresden in Sachsen.

Die Maurer mussten während des zweitägigen Wettbewerbs ein Mauerwerk aus Klinkern und Kalksandsteinen erstellen, das vier Module umfasste. In jedes Modul wurden Motive mit verschiedenfarbigen Klinkermauerziegeln eingearbeitet. Dazu gehörten unter anderem zwei rote Hände, deren ausgestreckte Finger die Zahl 14 für das Jahr 2014 anzeigten, und das Wappen von Baden. Außerdem wurde ein Pfeilermauerwerk in den Deutschlandfarben erstellt.

Für den Deutschen Meister Florian Voigt war der Wettbewerb eine „schöne Herausforderung“. Voigt freute sich sehr über seinen Sieg, fand aber, dass alle Teilnehmer „super gut“ waren. „So etwas BLW_Maurer_Podesthabe ich noch nicht erlebt!“ Voigt war von Dipl.-Ing. Albert Holzkamm Bauunternehmung GmbH + Co. KG in Verden ausgebildet worden.

Die Medaillenträger bei den Maurern können sich jetzt für die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2015 in Sao Paulo/Brasilien qualifizieren. Dazu wird es Anfang des Jahres einen gesonderten Ausscheidungswettbewerb geben. Die Weltmeisterschaft selbst ist im August 2015.

„Alle Teilnehmer haben sich engagiert dem Wettbewerb mit Berufskollegen aus ganz Deutschland gestellt und trotz anspruchsvoller Aufgaben in den einzelnen Berufen beeindruckende Leistungen gezeigt. Das bestätigt uns erneut, dass unsere Ausbildung im Baugewerbe qualitativ hochwertig ist und wir als Branche für die Zukunft gerüstet sind“, erklärte Klaus-Dieter Fromm, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Zentralverband Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe.

 

Fotohinweis: ZDB/Küttner

Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.