Landessieger in den Bauberufen gekürt

In insgesamt sieben Gewerken werden in diesem Jahr junge Gesellen aus Niedersachen am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Bundesebene teilenehmen.

Am Montag, den 20. Oktober 2014, wurden in Berenbostel und Mellendorf die Landessieger in den Bauberufen ermittelt.

Die Landessieger

Die beste Arbeitsprobe bei den Maurern legte Florian Voigt ab. Ebenfalls in die letzte Runde des Leistungswettbewerbs hat es der Beton- und Stahlbetonbauer Dennis Behrens geschafft. Mit der höchsten Punktzahl aller Sieger (95,3 von 100 Punkten) kommt der Landessieger der Zimmerer Thilo Landwehr weiter. Auch Leon Müller schnitt mit der Note „sehr gut“ ab und schaffte somit den Sprung ins Bundesfinale bei den Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Die niedersächsischen Betonstein- und Terrazzohersteller werden auf Bundesebene durch Florian Schubert vertreten. Die beste praktische Arbeit bei den Straßenbauern kam von Thomas Hamann, der somit auch national sein Können unter Beweis stellen darf. Die Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer schicken den Landessieger Hannes Boether für Niedersachsen ins Rennen.

 Landessieger Bauberufe

Hintergrund

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bietet Jugendlichen jedes Jahr die Möglichkeit sich mit den Besten ihres Faches zu messen. Er findet auf drei Ebenen statt. Zunächst werden die Kammersieger eines Gewerks ermittelt. Diese treten dann auf Landesebene gegeneinander an. Die Besten aller Länder kämpfen dann um den Titel als Bundessieger. Der Leistungswettbewerb verfolgt unter anderem das Ziel, begabte Jugendliche, die als Preisträger hervorgehen, in ihrer beruflichen Entwicklung weiter zu fördern.

Gastgeber für den Bundes-Leistungswettbewerb ist in diesem Jahr das Ausbildungszentrum Bühl des Berufsförderungswerks. Vom 8. bis zum 10. November 2014 werden dort die Bundessieger ermittelt. Die Zielsetzung des niedersächsischen Baugewerbes ist klar: „Wir hoffen, dass wir an dem guten Ergebnis aus dem letzten Jahr anknüpfen können und wieder mindestens einen Bundessieger aus Niedersachsen in den Baugewerken beglückwünschen dürfen“, teilt Wilhelm Reihl, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen, mit.


 

Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.