Verband Baugewerblicher Unternehmer Niedersachsen e. V.

Der Verband Baugewerblicher Unternehmer Niedersachsen e. V. (VBU) ist die Arbeitgeberorganisation für das niedersächsische Baugewerbe. In seiner Funktion als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband für die niedersächsischen Bauunternehmer bezweckt er die Förderung der Belange der Bauwirtschaft.

Der VBU ist Tarifvertragspartei für das Vertragsgebiet und allein befugt, für seine Mitglieder Tarifvereinbarungen abzuschließen. Er bildet das Gegengewicht zur Gewerkschaft und nimmt Einfluss auf die Ausgestaltung der Tarifverträge im Baugewerbe. Dazu zählen die Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen und insbesondere die Festlegung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen. Außerdem leistet der VBU Beistand bei Arbeitskämpfen bis hin zur finanziellen Unterstützung für bestreikte Mitgliedsbetriebe.

Mitglieder sind die angeschlossenen Innungen, können aber auch selbständige Unternehmen sein. Als Mitglied im Baugewerbe-Verband Niedersachsen besteht grundsätzlich auch eine Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband. Eine Mitgliedschaft im VBU ohne Mitgliedschaft im BVN ist nicht möglich. Die Mitgliedschaft im VBU ist kostenlos.

 

Baugewerbe-Verband Niedersachsen · Baumschulenallee 12 · 30625 Hannover · (05 11) 9 57 57-0 · kontakt@bvn.de